Die Pest ist ein Aperçu
Aus der Serie «Sprachperlen»
(stu) Ein Hauch von edlem Holzspielzeug von unschuldiger Handwerklichkeit und abstrakter plastischer Qualität, zwischen PASTORINI und VISA GLORIA zu assoziieren. Auch gerade mit seiner fast pudrig feinen Oberfläche zeigt sich <Nr45 Eskalation> als künstlerische Spielerei in Weiss und Rot und – als lichtes stehendes Mobile schwebend erscheinend – als eine der Ästhetik CALDER’S verpflichtetes Werk, das in seinem Sinne auch als UN BLANC ET UN ROUGE betitelt werden könnte.
Da ist dann auch noch dieser fast zu übersehende Knick in der in Weiss und Rot ansonsten wunderschön harmonisch figurierten Bucht. Gleichsam einem gestalterischen Aperçu, spontan entwachsen der Intuition des Autors als raffiniert hübsche Unregelmässigkeit, die der Betrachtung zusätzlich Anreiz verleiht.
Nun gut. Die Lust der Betrachter hält sich ja dann doch ziemlich in den Grenzen der unschönen Realität, die sich in der im Werk von Mara tatsächlich wiedergegebene Kurve des weltweiten Wachstums der menschlichen Spezies unmittelbar präsentiert.
Wobei – aus Platzgründen hat der Dokumentarist offenbar nicht einmal die vollständige Kurve zu zeigen vermocht, sondern nur quasi den jüngsten Abschnitt dieses in dramatischer Exponentalität in die Unvorstellbarkeit einmündenden Verlaufes. Den Massstab des Werkes einhaltend nämlich, hätte der Kunstwerker, wollte er wirklich auch den Beginn der Kurve darstellen, mehr als 50 Meter dem bereits bestehenden Part voransetzen müssen!
Wer nun findet, mara sei ein fantasieloser Angstmacher, reagiert wie jener König, der die Überbringer schlechter Botschaften hinrichtet – damit er die noch verbleibende Zeit im Hochgefühl seiner vermeintlichen Allmacht verleben kann.
Das genannte bildliche Aperçu, jene kokett reizvoll geistreich die Hauptkurve leicht störende Kerbe übrigens entspricht der im späten Mittelalter nicht nur in Europa grassierenden Pest. Die Pest also, entlarvt als gewissermassen ein letztlich unerhebliches Moment im tödlichen Gleichmass der grafischen Schönheit der Populationskurve des Menschen.
Nov 2014, W. Studer
Zur Werkseite
Besuchen Sie die Werkseite von Nr45 (weitere Bilder, Werkdaten und Klassifikation)