Schadstoffbeseitigung
Prolog zum Werk Nr104
Greta oder Kreta? Nein, es geht hier nicht um Klimawandel. Es geht um geistige Schadstoffbeseitigung, darum, vom Gezänk Abstand zu nehmen und den Kopf auszulüften, besser noch durchzublasen um nicht zu sagen auszublasen. Durchzublasen vom machiavellistischen DIVIDE ET IMPERA und vom römischen PANEM ET CIRCENSES. Durchzublasen von der zunehmenden BOULEVARDISIERUNG von Politik und Gesellschaft, einer Boulevardisierung, die wir uns im Staccato des multimedialen Sperrfeuers ununterbrochen ins konsumsedierte Hirn hämmern lassen und die uns — von der Schweigespirale auf die vermeintliche Siegerseite getrieben — kleinmütig mit den Wölfen heulen (und klicken) lässt FÜR ODER GEGEN Männer, Frauen, Junge, Alte, Linke, Rechte, Rohköstler, Grillöre, Bischöfe, Schwule, In‑, Ausländer, Abzocker oben, Abzocker unten, #meToo, #menToo, brennende BH’s, Warmzeiten oder menschgemachte Hurrikans… und andere folkloristische Stürme im Wasserglas.
Nein, hier geht es um geistige Schadstoffbeseitigung, darum, den Kopf auszulüften — man sieht, hört und erkennt dann mehr. Mehr WESENTLICHES, das die Zukunft des Menschen wirklich schicksalhaft bestimmen wird. WESENTLICHES, das wir gemeinsam erleiden werden. Gemeinsam!
Obwohl wir WESENTLICHE Folgen von WESENTLICHEM bereits deutlich und zunehmend dramatisch zu spüren bekommen, wird die Thematisierung von WESENTLICHEM vom Mainstream ebenso gescheut (was nicht sein darf, kann auch nicht sein!) wie das Weihwasser vom Teufel. Denn WESENTLICHES steht verquer zum herrschenden Zins- und Wachstumwahn, welcher längst schon zum Zwang mutiert hat.
Wesentlich? Nun ja, da wäre z.B das EXPLOSIVE WACHSTUM DER WELTBEVÖLKERUNG*) welches wir — was den sonst — weiter aus dem Bewusstsein verdrängen werden (bis die Verteil- und Verdrängungskämpfe zunehmend blutiger werden), oder etwa die VERZINSUNG DER KREDITBASIERTEN FINANZ‑, WELT- UND STAATSWIRTSCHAFT**), die uns allerdings aufgrund der zugrunde liegenden mathematischen Exponentialfunktion zweifellos früher in die Krise stürzen wird. Das ist erschreckend und das ist wahr — das ist WESENTLICH und das wird unsere gemeinsame Zukunft schicksalhaft bestimmen, für Männer, Frauen, Junge, Alte, Linke, Rechte, Rohköstler, Grillöre, Bischöfe, Schwule, In‑, Ausländer, Abzocker oben, Abzocker unten… für alle.
*) Zur Zeit wächst die Weltbevölkerung täglich (sic!) um eine knappe Viertelmillion Menschen…
**) Die Schulden der Welt übertreffen mittlerweile die globale Wirtschaftsleistung um mehr als das Dreifache (sic!) und werden nicht mehr getilgt werden können…
Aufgreifen? Thematisieren? Diskutieren? Im Mainstream? Fehlanzeige. Am meisten Aufmerksamkeit und Klicks (und damit Werbeeinnahmen) generieren die drei BBB-Inhalte (Blut, Brust und Büsi). Und die Algorithmen von Facebook Twitter und Co sorgen dafür, dass wir möglichst viel Zeit auf diesen Plattformen verbringen und uns dabei Werbung anschauen. Um ein Maximum an Werbezeit herauszuschlagen, fördern die Algorithmen folgerichtig diejenigen Emotionen, die die Menschen am längsten am Bildschirm halten: Angst, Hass und Häme. Das war’s…
Also dann — Kopf auslüften. Wir sehen uns.
__________________________
⇒ Zur Werkseite von Nr104 INFLATION mit weiteren Bildern, Werkdaten und einem Kommentar von W. Studer