Schadstoffbeseitigung

Prolog zum Werk Nr104

Nr104 Inflation

Nr104 Infla­ti­on

Gre­ta oder Kre­ta? Nein, es geht hier nicht um Kli­ma­wan­del. Es geht um gei­sti­ge Schad­stoff­be­sei­ti­gung, dar­um, vom Gezänk Abstand zu neh­men und den Kopf aus­zu­lüf­ten, bes­ser noch durch­zu­bla­sen um nicht zu sagen aus­zu­bla­sen. Durch­zu­bla­sen vom machia­vel­li­sti­schen DIVIDE ET IMPERA und vom römi­schen PANEM ET CIRCENSES. Durch­zu­bla­sen von der zuneh­men­den BOULEVARDISIERUNG von Poli­tik und Gesell­schaft, einer Bou­le­var­di­sie­rung, die wir uns im Stac­ca­to des mul­ti­me­dia­len Sperr­feu­ers unun­ter­bro­chen ins kon­sums­e­dier­te Hirn häm­mern las­sen und die uns — von der Schwei­ge­spi­ra­le auf die ver­meint­li­che Sie­ger­sei­te getrie­ben — klein­mü­tig mit den Wöl­fen heu­len (und klicken) lässt FÜR ODER GEGEN Män­ner, Frau­en, Jun­ge, Alte, Lin­ke, Rech­te, Roh­köst­ler, Gril­lö­re, Bischö­fe, Schwu­le, In‑, Aus­län­der, Abzocker oben, Abzocker unten, #meToo, #men­Too, bren­nen­de BH’s, Warm­zei­ten oder mensch­ge­mach­te Hur­ri­kans… und ande­re folk­lo­ri­sti­sche Stür­me im Wasserglas.

Nein, hier geht es um gei­sti­ge Schad­stoff­be­sei­ti­gung, dar­um, den Kopf aus­zu­lüf­ten — man sieht, hört und erkennt dann mehr. Mehr WESENTLICHES, das die Zukunft des Men­schen wirk­lich schick­sal­haft bestim­men wird. WESENTLICHES, das wir gemein­sam erlei­den wer­den. Gemeinsam!

Obwohl wir WESENTLICHE Fol­gen von WESENTLICHEM bereits deut­lich und zuneh­mend dra­ma­tisch zu spü­ren bekom­men, wird die The­ma­ti­sie­rung von WESENTLICHEM vom Main­stream eben­so gescheut (was nicht sein darf, kann auch nicht sein!) wie das Weih­was­ser vom Teu­fel. Denn WESENTLICHES steht ver­quer zum herr­schen­den Zins- und Wachs­tum­wahn, wel­cher längst schon zum Zwang mutiert hat.

Wesent­lich? Nun ja, da wäre z.B das EXPLOSIVE WACHSTUM DER WELTBEVÖLKERUNG*) wel­ches wir — was den sonst — wei­ter aus dem Bewusst­sein ver­drän­gen wer­den (bis die Ver­teil- und Ver­drän­gungs­kämp­fe zuneh­mend blu­ti­ger wer­den), oder etwa die VERZINSUNG DER KREDITBASIERTEN FINANZ‑, WELT- UND STAATSWIRTSCHAFT**), die uns aller­dings auf­grund der zugrun­de lie­gen­den mathe­ma­ti­schen Expo­nen­ti­al­funk­ti­on zwei­fel­los frü­her in die Kri­se stür­zen wird. Das ist erschreckend und das ist wahr — das ist WESENTLICH und das wird unse­re gemein­sa­me Zukunft schick­sal­haft bestim­men, für Män­ner, Frau­en, Jun­ge, Alte, Lin­ke, Rech­te, Roh­köst­ler, Gril­lö­re, Bischö­fe, Schwu­le, In‑, Aus­län­der, Abzocker oben, Abzocker unten… für alle.

*) Zur Zeit wächst die Welt­be­völ­ke­rung täg­lich (sic!) um eine knap­pe Vier­tel­mil­li­on Menschen…
**) Die Schul­den der Welt über­tref­fen mitt­ler­weile die glo­bale Wirt­schafts­leis­tung um mehr als das Drei­fa­che (sic!) und wer­den nicht mehr getilgt wer­den können…

Auf­grei­fen? The­ma­ti­sie­ren? Dis­ku­tie­ren? Im Main­stream? Fehl­an­zei­ge. Am mei­sten Auf­merk­sam­keit und Klicks (und damit Wer­be­ein­nah­men) gene­rie­ren die drei BBB-Inhal­te (Blut, Brust und Büsi). Und die Algo­rith­men von Face­book Twit­ter und Co sor­gen dafür, dass wir mög­lichst viel Zeit auf die­sen Platt­for­men ver­brin­gen und uns dabei Wer­bung anschau­en. Um ein Maxi­mum an Wer­be­zeit her­aus­zu­schla­gen, för­dern die Algo­rith­men fol­ge­rich­tig die­je­ni­gen Emo­tio­nen, die die Men­schen am läng­sten am Bild­schirm hal­ten: Angst, Hass und Häme. Das war’s…

Also dann — Kopf aus­lüf­ten. Wir sehen uns.

__________________________
⇒ Zur Werk­seite von Nr104 INFLATION mit wei­te­ren Bil­dern, Werk­da­ten und einem Kom­men­tar von W. Studer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert