Mit den Wölfen heulen
Ich freue mich, Ihnen das erste Werk aus der Serie Weichlinge bekanntgeben zu können: <Nr25 Weichling 1>
Eigentlich möchte der Weichling gar kein Weichling sein — ich bin ein Weichling
Bereits 4‑jährige (!) Kinder vertreten öffentlich meist die Mehrheitsmeinung, selbst dann, wenn sie diese eigentlich für falsch halten.
Auf der Seite über den Wahn habe ich auf Elisabeth Noelle-Neumann und ihre Meinungsforschung hingewiesen. Deren Ergebnisse besagen, dass die Menschen aus Angst vor Isolation ihre eigene Meinung verschweigen, wenn sie glauben, dass eine andere Meinung in der Öffentlichkeit stärker ausgeprägt ist. Gleichzeitig nimmt die Anzahl derer, die sich trauen, eine gegenteilige Meinung überhaupt zu äussern, immer mehr ab. Diese beiden, sich gegenseitig verstärkenden Vorgänge bezeichnete Noelle als Schweigespirale (1980).
30 Jahre nach Noelle’s Untersuchung über die Meinungs(-un)freiheit des mündigen Bürgers gibt es bedenkenswerten Nachschub aus der spielerischen Welt des Kindergartens. Forscher des renommierten Max-Planck-Instituts konnten nachweisen (2011), dass schon 4‑jährige (!) Kinder sich mehrheitlich dem Gruppenzwang unterziehen, indem sie ihre eigene (richtige) Meinung verleugnen und zur (falschen) Mehrheitsmeinung überlaufen. Wie die Forscher das herausfinden konnten? Mit einer, wie ich finde, ebenso einfachen wie genialen Versuchsanordnung! Überzeugen sie sich selbst:
Die Kinder “[…] erhielten scheinbar identische Bücher mit jeweils 30 Doppelseiten, auf denen Tierfamilien dargestellt waren. Links waren Mutter, Vater und Kind zusammen, rechts nur jeweils ein Familienmitglied. Die Kinder sollten nun bestimmen, um welches Familienmitglied es sich handelt. Aber nur drei der Bücher waren tatsächlich identisch, beim vierten war manchmal auf der rechten Seite ein anderes Bild zu sehen. Die Kinder dachten jedoch, dass sie alle die gleichen Bücher vor sich hatten. Das Kind, welches das abweichende Buch erhalten hatte, wurde mit der aus seiner Sicht völlig falschen Einschätzung dreier Gleichaltriger konfrontiert. Von 24 Kindern passten sich 18 Kinder in einem oder mehreren Fällen dieser mehrheitlichen Einschätzung an, obwohl sie es eigentlich besser wussten […]“ → Studie
Meinungsfreiheit, eine Illusion?
Lassen Sie es uns optimistisch formulieren: Zwar unterwarf sich die Mehrheit der getesteten Kinder dem Gruppenzwang und der Mehrheitsmeinung — aber nicht alle.
Zum Werk
Zur Werkseite <Nr25 Weichling 1> mit weiteren Bildern, Werk-Daten und einem Kommentar von W. Studer
___________________________________
Links
- Gruppenzwang schon im Vorschulalter, Max-Plank-Institut für evolutionäre Anthropologie