Ein gespenstischer Einfall?
Prolog zum Werk Nr70
Einfall, Ein(s)fall… Verstörendes aus dem bunten Strauss des Menschlichen. Ich freue mich, Ihnen das Werk <Nr70 Ein(s)fall> präsentieren zu können.
Der verstörender Ein(s)fall
Eine lebende Schabe so „elektrifizieren“, dass man sie per Smartphone fernsteuern kann?!?
Bausatz incl. Schabe im Internet bestellen und mit ein wenig handwerklichem Geschick, einer ruhigen Hand und Heissleim zur frankensteinschen Tat schreiten. Funktioniert wie geschmiert (s. Video):
[…] “Ground”-Elektrode in Thorax der Schabe implantieren, rechten Fühler zurückschneiden und Elektrode implantieren, linken Fühler zurückschneiden und Elektrode implantieren […] App auf Smartphone herunterladen, Insekt laufen lassen und per Fingerwisch auf dem Smartphone fernsteuern: links, rechts, links, rechts…
Backyard Brains Neuroscience for Everyone
Bestürzt? Fasziniert?
Sowohl das Bestürzt- als auch das Fasziniert-Sein bekommt Bedeutung und Anklang erst im jeweiligen (sozialen) Kontext: als wissenschaftliches Lehrstück oder barbarischer Zeitvertreib, Beifall oder Abfuhr…
Mehr zum Werk Nr70
Weitere Bilder, Werk-Daten und einen Kommentar von W. Studer finden Sie auf der Werkseite von Nr70
Martin
____
Der Mensch mag triumphieren, dass er eine Kakerlake per Smartphone fernsteuern kann — in Zigtausend Jahren wird es die Kakerlake sein, die frohlockt. Ihre Art wird es immer noch geben, während der Mensch ein vergangenes Detail der Erdgeschichte sein wird.