Die Galerie

Verunsicherung, wem Sicherheit gebührt

Was sehen wir eigent­lich beim Sehen? Ist es wirk­lich das Objekt des Seh­vor­gan­ges? Bezie­hungs­wei­se ist das Objekt even­tu­ell nur ein vermeintliches […]

Hin­füh­rung und Anlei­tung zum Werk und Wer­ken des Kunst­wer­kers, von W. Studer

Übersicht

“KUNST MUSS
AUS DEM RAHMEN FALLEN,
UM SICH IM RAHMEN
DES KUNSTBETRIEBS
IM RAHMEN ZU HALTEN”

<Nr12 Aus dem Rah­men gefallen>

Der Kunstwerker

Mara, 1952, lebt werkt und prak­ti­ziert im Kt. Aar­gau in der Schweiz. Fach­arzt für See­len­heil­kun­de, neben­be­ruf­lich Kunst­wer­ker. Frei vom glo­ba­len Kampf um den Kul­tur- und Kul­tur­tou­ris­mus­markt und unab­hän­gig vom Kunst­be­trieb schafft er sei­ne – in vier eige­ne WERKRÄUME ver­or­te­te – Werk­kunst, die sowohl sinn­li­ches Emp­fin­den als auch kri­ti­sches ratio­na­les Den­ken gleich­sam OBJEKTIV ver­kör­pert. Pro­gram­ma­tisch ent­hält er sei­ne Wer­ke der sze­ne­ty­pi­schen Inter­pre­ta­ti­ons­be­lie­big­keit vor, indem er Inspi­ra­ti­on und Inter­pre­ta­ti­on gleich mit “ent­hüllt”. Dabei scheut sich der Non­kon­for­mist auch nicht, dem glo­ba­len Wahn­sinn gründ­lich ins Auge zu schauen…

Nr42 Senkrechte Schweine

Die Werke

Ab 1995 erste Werkse­ri­en im Werk­raum Rah­men­hand­lung. In der Fol­ge wei­te­re Arbei­ten in den Werk­räu­men Deu­tung, Gegen­satz und Wachs­dum. Krea­ti­ve Umset­zung psy­cho­lo­gi­scher, sozio­lo­gi­scher und phi­lo­so­phi­scher Aspek­te des Mensch­seins. Die Eska­la­ti­on der glo­ba­len (evo­lu­tio­nä­ren) Erfolgs­ge­schich­te des Men­schen bis hin zum bei­spiel­lo­sen Wachs­tums­wahn wur­de im Lau­fe der Jah­re und unter ande­rem eine gewich­ti­ge Inspirationsquelle…

Nr81 Grundbesitzer

Die Werkräume

Die Wer­ke befin­den sich ent­spre­chend ihrem the­ma­ti­schen Bezug in den fol­gen­den vier per­sön­li­chen Werk­räu­men (mit Ein­füh­rung): → Werk­raum Deu­tung → Werk­raum Gegen­satz → Werk­raum Rah­men­hand­lung → Werk­raum Wachsdum

Nr82 Multioptionsgesellschaft

Der Werkkatalog

Einen Gesamt-Über­blick über die wich­tig­sten Wer­ke seit 1995 ver­schaf­fen Sie sich gleich im näch­sten Abschnitt oder auf der Extra­sei­te im Werk­ka­ta­log. Fil­tern Sie belie­big nach Werk­jah­ren und Werk­räu­men und klicken Sie auf ein Werk­bild ihrer Wahl, um auf die ent­spre­chen­de Werk­sei­te mit wei­te­ren Bil­dern, Daten und Kom­men­ta­ren zu gelangen…

Nr86 Politicart Correctness

→ Die Technik

Ad libi­tum, bis­her haupt­säch­lich Bild- und Sockel­ob­jek­te unter Ver­wen­dung von Eisen­kon­struk­tio­nen, Spe­zi­al­hän­gung, Draht­seil­fix­a­ti­on, Seil­bin­dung, Trenn­schlei­fung, Oelung, Elek­tri­fi­zie­rung, Ver­kle­bung, Holz­kon­struk­tio­nen, Blechbearbeitung…

Nr71 Die roten Dichter

Das Material

Oel, Acryl, SW-Druck, Vier­far­ben­druck. Unter­grund (Dop­pel-) Lein­wand, Kar­ton, Papier, Bla­che, Holz, Kunst­haar, Pla­sti­lin, Kunst­stoff, Elek­tro­nik, Glas, Por­zel­lan, Hanf­seil, Ösen, Gum­mi­seil, Minia­tures Vitra, Schie­fer, Ein­weg-Sprit­zen, Decken­lam­pen, Son­ne­rie­schil­der, Sta­chel­draht, Filz, Natur­kau­tschuk, Noten, Mün­zen, Zahn­bür­sten, mol­ten quarz watch, LED-Strip, Zelthering …

W. Studer

Der Kunsthistoriker

Dr. phil. Wal­ter Stu­der (stu) gebo­ren 1948 in Ober­buch­si­ten (CH), ist Histo­ri­ker, Kunst­hi­sto­ri­ker, Psy­cho­lo­ge und Absol­vent einer Hoch­schu­le für Gestal­tung. Seit früh­ster Jugend ver­fasst er Tex­te zu eige­nen Bil­dern und spä­ter zu Büh­nen­bil­dern und selbst insze­nier­ten Thea­ter­stücken. Haupt­be­ruf­lich enga­gier­ter Wis­sen­schaft­ler der Archäo­lo­gie blieb er den­noch beflü­gel­ter Tag­träu­mer, der zuneh­mend auch die Lyrik als geeig­ne­tes Aus­drucks­mit­tel für zwi­schen­durch und im Kaf­fee­haus für sich entdeckte.

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Mein treu­er Kunst­hi­sto­ri­ker und Freund hat am 29. Jan 2022 nach schwe­rer Krank­heit sei­ne letz­te Rei­se ange­tre­ten. Du fehlst! … → Es war mir eine Ehre

Die wichtigsten Werke ab 1995

fil­terbar nach Werk­jahren und Werk­räumen. Click auf <All> bie­tet eine Über­sicht auf alle Wer­ke. Mit einem wei­te­ren Click auf ein Werk­bild ihrer Wahl gelan­gen Sie dann auf die ent­spre­chende Werk­seite mit wei­teren Bil­dern, Meta­da­ten und einem Werk­kom­men­tar des Kunst­hi­sto­ri­kers W. Stu­der.