Wo man nicht hingehört

Nr60 Krank

Nr60 Krank

Im Gedenken an das erzwungen einsame Sterben der alten Menschen unter Corona-Notrecht

Die Akti­on WISSENSCHAFT STEHT AUF1www.wissenschaftstehtauf.de lässt zahl­rei­che Exper­ten aus Wis­sen­schaft und Pra­xis zu Wort kom­men, um deut­lich zu machen, dass es in der Fra­ge der Bewäl­ti­gung der Coro­na-Kri­se den oft behaup­te­ten wis­sen­schaft­li­chen Kon­sens so nicht gibt. Die Akti­on for­dert auf, ein­an­der zuzu­hö­ren, Argu­men­te aus­zu­tau­schen und uner­schrocken zu zwei­feln, um unse­re Wis­sen­schaft auf der Suche nach der Wahr­heit zu beleben.

(Wenig Zeit? → Video-Kurz­ver­si­on)

Ich bin Spe­zi­al­arzt für Psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie mit 35 Jah­ren Berufs­er­fah­rung und prak­ti­zie­re in der Schweiz. Die Behand­lung von Angst­stö­run­gen ist eines mei­ner Spe­zi­al­ge­bie­te und ich bin froh, dass ich trotz Shut­downs und gesetz­li­chen Restrik­tio­nen seit der Coro­na Kri­se mei­ne Pati­en­ten ohne Unter­bruch wei­ter betreu­en konnte.

Kei­ner mei­ner Pati­en­ten starb in die­ser Zeit und kei­ner hat­te einen per­sön­li­chen Coro­na-Todes­fall zu bekla­gen. Zum Glück! So gese­hen waren es ein­ein­halb Jah­re wie die vie­len Jah­re zuvor. Busi­ness as usu­al wür­den die Jun­gen wohl sagen, wenn da nicht die­ser gesell­schaft­li­che Aus­nah­me­zu­stand gewe­sen wäre. Ein Aus­nah­me­zu­stand mit Ein­schrän­kung der Grund- und Frei­heits­rech­te wie wir sie seit dem zwei­ten Welt­krieg nicht mehr erlebt haben. Ein hal­bes Dut­zend Mal hat der fran­zö­si­sche Prä­si­dent in sei­ner Rede an die Nati­on wie­der­holt «Nous som­mes en Guer­re» — wir sind im Krieg. Welt­weit ver­häng­ten Regie­run­gen Lock­downs und unse­re Bun­des­prä­si­den­tin appel­lier­te dabei spür­bar besorgt «Jetzt braucht es die gan­ze Schweiz»Macht jetzt ein­fach was man euch sagt, war die Bot­schaft, sonst wird es wirk­lich gefähr­lich. Und ja, die­se Bot­schaft kam sehr wohl an.

Angst

Angst vor dem Virus, Angst die Exi­stenz­grund­la­ge zu ver­lie­ren und Angst vor Dik­ta­tur sind seit­her die domi­nie­ren­den Äng­ste. Und obwohl alle Angst haben, kön­nen sie nicht mehr mit­ein­an­der reden2sie­he auch: Nr123 Bla­sen­tee. Da gibt es gute Men­schen, die Zuhau­se blei­ben, Mas­ken tra­gen und sich imp­fen las­sen und es gibt schlech­te Men­schen, die selbst­süch­tig die Regeln bre­chen, Ver­schwö­rungs­theo­rien ver­brei­ten und unso­li­da­risch die Imp­fung ver­wei­gern — kann man lesen und hören. Zur Angst gesel­len sich Schuld­zu­wei­sun­gen, Hass und Segre­ga­ti­on3Unge­impf­te sol­len selbst zah­len. Men­schen, die ein “Ange­bot” für ein gen­the­ra­peu­ti­sches Groß­ex­pe­ri­ment ohne regu­lä­re Zulas­sung nicht anneh­men wol­len, wird die Aner­ken­nung als gleich­be­rech­tig­te Näch­ste abge­spro­chen und der Hor­ror selek­tiv ver­ord­ne­ter Stoff­bin­den durch Behör­den droht wie­der auf­zu­schei­nen — dies­mal im Gesicht4a) Kan­ton Wal­lis, Test- oder Mas­ken­pflicht für unge­impf­te Schü­ler; b) Wal­lis greift in Schu­len knall­hart durch: Unge­impf­te müs­sen Mas­ke tra­gen. Es herrscht 3G.

Geimpft, gene­sen, gete­stet. So lau­ten die hei­li­gen G der Coro­na-Bekämp­fung. Wer sich zu weit aus dem Fen­ster lehnt, wird im Alpha­bet aller­dings sehr schnell etwas wei­ter nach vor­ne ver­scho­ben. Dort woh­nen die häss­li­chen drei Schwe­stern der drei G, die unhei­li­gen drei D: dis­kre­di­tiert, denun­ziert, dif­fa­miert — Zeno Geisseler

Die Theo­rie der Kogni­ti­ven Ver­hal­tens­the­ra­pie der Angst lehrt uns, dass Ver­mei­dung und hil­fe­su­chen­des Ver­hal­ten zwar kurz­fri­stig die Angst mil­dern kann, län­ger­fri­stig aber die aus­lö­sen­den gefähr­li­chen Gedan­ken auf­recht­erhält, ja sogar ver­stärkt. Und wei­ter lehrt sie uns, dass ohne wie­der­hol­te Über­prü­fung der gefähr­li­chen Gedan­ken an der Rea­li­tät eine Angst­stö­rung nicht beho­ben wer­den kann — sie chro­ni­fi­ziert und führt zu Flucht, Kampf, Ver­mei­dungs- und Hil­fe­su­chen­dem Verhalten:

  • Men­schen mit Herz­angst ver­mei­den kör­per­li­che Anstren­gung um ihr Herz zu schonen,
  • ihr Herz ist gesund, sagt der Arzt,
  • zum Glück hab ich’s geschont, den­ken Men­schen mit Herz­angst und ver­mei­den wei­ter (obwohl ihre Lebens­er­war­tung wegen Bewe­gungs­man­gel sinkt)

Unrea­li­sti­sche gefähr­li­che Gedan­ken sind nicht nur erstaun­lich sta­bil5a) Nega­ti­vi­täts-Effekt: Nega­ti­ve Nach­rich­ten prä­gen uns mehr als posi­ti­ve; b) Bestä­ti­gungs-Ver­zer­rung: Infos wer­den auf eine Wei­se aus­ge­wählt und gedeu­tet, dass sie zur eige­nen Über­zeu­gung … Con­ti­n­ue rea­ding, sie kön­nen sich sogar selbst erfül­len →Self Ful­fil­ling Pro­phe­cy6a) Robert K. Mer­tons Theo­rie der Self Ful­fil­ling Pro­phe­cy; b) Wiki­pe­dia Selbst­er­fül­len­de Pro­phe­zei­ung: Wenn aus­rei­chend vie­le Leu­te glau­ben, dass es mor­gen kein Toi­let­ten­pa­pier oder kei­ne Nudeln mehr geben wird, dann wird genau dies ein­tre­ten. Pseu­do- bzw. Test­epi­de­mien7a) Out­breaks of Respi­ra­to­ry Ill­ness Mista­ken­ly Attri­bu­ted to Per­tus­sis; b) WHO Infor­ma­ti­on Noti­ce for IVD Users 2020/05; Noso­ko­mia­le Pseu­do­in­fek­tio­nen und Pseu­do­epi­de­mien; c) RKI, Defi­ni­ti­on … Con­ti­n­ue rea­ding, die nicht in der Rea­li­tät son­dern nur in den Köp­fen der Betei­lig­ten statt­fin­den, sind — hier beson­ders erwäh­nens­wer­te — wei­te­re Beispiele.

Wenn das ein­zi­ge Werk­zeug, das Du besitzt, ein Ham­mer ist, bist Du geneigt, jedes Pro­blem als Nagel anzu­se­hen — Paul Watzlawick

Nicht vorbei

Haben wir in der Coro­na-Kri­se unse­re gefähr­li­chen Gedan­ken an der Rea­li­tät über­prüft? Konn­ten wir das? Natür­lich nicht. Wir sahen nichts und ver­stan­den nichts. Also muss­ten wir glau­ben. An die Vor­stel­lun­gen und Wahr­hei­ten der­je­ni­gen, die es bes­ser wis­sen soll­ten. Wir lies­sen uns füh­ren, hiel­ten ver­ord­ne­te Distanz und hoff­ten «Abwar­ten. Ein­fach mal abwar­ten. Das geht sicher vor­bei». Es ging nicht vor­bei. Die vor­ge­setz­te The­se und Anti­the­se zur Mas­ke­ra­de quit­tier­ten wir baff aber geschmei­dig «Also doch. Die Mas­ke nützt. Auf­set­zen und durch. Dann geht’s hof­fent­lich vor­bei». Es ging nicht vor­bei. Mitt­ler­wei­le über­las­sen wir uns ängst­lich u/o ver­dros­sen dem poli­tisch-media­len Trom­mel­feu­er8a) Mul­ti­po­lar-Maga­zin: Ich kann nicht mehr! b) ARD-Mit­ar­bei­ter kri­ti­sier­te zu ein­sei­ti­ge Coro­na-Bericht­erstat­tung; c) Harald Wie­send­an­ger über die Mas­sen­me­di­en wäh­rend der Coro­na-Kri­se: ICH … Con­ti­n­ue rea­ding für zwei soge­nann­te Pieks, die unse­re eige­nen Kör­per­zel­len gen­tech­nisch zu Pro­du­zen­ten von Viren-Sta­cheln umfunk­tio­nie­ren und damit sozu­sa­gen die Impf­stoff­her­stel­lung in unse­ren Kör­per verlagern.

Dauerinfiziert

Ärmel hoch für die Pieks und den PASS, den digi­ta­len. Und dann PASS-ieren! Geimpft und regi­striert PASS-ieren in die Kon­sum- und Spass­tem­pel und in die Luft. «Also, dann halt imp­fen las­sen. Mund hal­ten und imp­fen las­sen, es ist nun mal so! UND ZWAR ALLE, damit es end­lich vor­bei ist». Es ist nicht vor­bei. Gesun­de wur­den wis­sen­schafts­po­li­tisch zu Dau­er­in­fi­zier­ten gemacht, die jeden Tag nach­wei­sen müs­sen, dass sie nicht “unbe­merkt krank” sind und ein PASS spal­tet die Men­schen digi­tal in “PASS-gän­ger” und “Unan­ge-PASS-te”. Pflicht­er­fül­lung. Wei­sung von oben. In Kom­bi­na­ti­on mit Soli­da­ri­tät. Wie immer führt die Ver­ab­so­lu­tie­rung ein­zel­ner Idea­le letzt­lich zu Aus­gren­zung, Dif­fa­mie­rung, Abwer­tung und Bekämp­fung Anders­den­ken­der. Und am Ende? War es wie­der „gut gemeint“?

Anstatt sich mit einem “Impf-Ange­bot“ zufrie­den­zu­ge­ben, wol­len man­che Impf-Enthu­sia­sten in Poli­tik und Medi­en gar die „Tota­le Imp­fung“ für alle Bür­ger und ent­wickeln dabei im Moment eine Maß­lo­sig­keit in Wort und Tat, die fast schon als Extre­mis­mus bezeich­net wer­den kann. — Tobi­as Riegel

Gefährliche Gedanken überprüfen

Ich mei­ne, es wird Zeit, unse­re gefähr­li­chen Gedan­ken an der Rea­li­tät zu über­prü­fen. Im gan­zen Jahr 2020 star­ben welt­weit 1,8 Mio oder 0,03% der Men­schen an/mit Coro­na9a) CSSE John Hop­kins Uni­ver­si­ty, Stand 31.12.2020, Covid-19 Dash­board; b) Bay­ri­scher Rund­funk (BR) 11.11.2020, Fast 7,8 Mia Men­schen auf der Erde; c) www.worldometers.info, 31.12.2020; d) … Con­ti­n­ue rea­ding. Zum Ver­gleich: 2019 star­ben 5,02 Mio Men­schen an den Fol­gen ihres star­ken Über­ge­wichts10IHME, High body-mass index — Level 2 risk, Ten­denz stei­gend und seit bald zwei Jah­ren zusätz­lich befeu­ert durch eine “Adi­po­si­tas-Pan­de­mie” auf­grund der Lock­down-Poli­tik11a) “Adi­po­si­tas-Pan­de­mie”: Deut­sche legen deut­lich an Gewicht zu; b) Fol­gen von Coro­na, Ess­stö­run­gen und Über­ge­wicht bei der Jugend; c) Gewichts­zu­nah­me wegen Pan­de­mie, die Schweiz hat 3 kilo mehr … Con­ti­n­ue rea­ding. Die natio­na­le Bedro­hung durch die Krank­heit Covid-19 wur­de u.a. auf­grund eil­fer­ti­ger Fehl­in­ter­pre­ta­tio­nen (asym­pto­ma­ti­sche Über­tra­gung und ‑Gefähr­der), zwei­fel­haf­ter Fall-Dia­gno­stik (iso­lier­te, nicht stan­dar­di­sier­te “PCR-Test­dia­gno­se“ ohne kli­ni­sche Dif­fe­ren­ti­al­dia­gno­se), ten­den­ziö­ser Zähl­wei­se (der „an oder mit“ dem Virus Ver­stor­be­nen) und ver­blüf­fen­der Miss­ach­tung grund­le­gen­der Regeln der Sta­ti­stik (u.a. Fest­hal­ten an nicht aus­sa­ge­kräf­ti­gen abso­lu­ten Zah­len) bis heu­te über­schätzt12a) Stu­dy clai­ming new coro­na­vi­rus can be trans­mit­ted by peo­p­le wit­hout sym­ptoms was fla­wed; b) Post-lock­down SARS-CoV‑2 nucleic acid scree­ning in near­ly ten mil­li­on resi­dents of Wuhan, Chi­na; c) … Con­ti­n­ue rea­ding 13a) Die „Pan­de­mie“ in den Roh­da­ten; b) Wer zählt als Coro­na-Toter?; c) Sta­ti­stik­amt für Irre­füh­rung. Im Gegen­satz dazu wur­den die “Kol­la­te­ral­schä­den” der welt­weit unter Not­recht ange­wand­ten Lock­down-Poli­tik mas­siv unter­schätzt14Über die igno­rier­ten Kol­la­te­ral­schä­den von Lock­downs. Wäh­rend die drit­te Welt durch deren Fol­gen unmit­tel­bar getrof­fen wur­de (gemäss “World Food Pro­gram­me” (WFP) hat sich die Zahl der Per­so­nen bei der Essens­aus­ga­be “am Ran­de des Ver­hun­gerns” prak­tisch ver­dop­pelt15WFP Chief warns of gra­ve dan­gers of eco­no­mic impact of Coro­na­vi­rus wer­den sich die sozia­len Fol­gen in unse­ren Brei­ten­gra­den (Ver­schlep­pung von Krebs­be­hand­lun­gen, Zunah­me von Sui­zi­den, Depres­sio­nen, Alko­hol, Gewalt, Schei­dun­gen, Schei­dungs­kin­der, Man­gel an sozia­len Kon­tak­ten, “Adi­po­si­tas-Pan­de­mie”) eher mit­tel bis lang­fri­stig mani­fe­stie­ren und eben­falls ver­lo­re­ne Lebens­jah­re (Years of Poten­ti­al Life Lost, YPLL) kosten16a) Years of life lost due to the psy­cho­so­cial con­se­quen­ces of COVID-19 miti­ga­ti­on stra­te­gies based on Swiss data; b) Covid-19: Can­cer mor­ta­li­ty could rise at least 20% becau­se of pan­de­mic; … Con­ti­n­ue rea­ding. Aber das ist noch nicht alles.

Verheerende Notrecht-Massnahmen — ausser für Milliardäre

Unter Coro­na-Not­recht wur­den von den Regie­run­gen fast die gesam­te Welt­wirt­schaft zum Still­stand gebracht und die Grund­rech­te der Bür­ger mas­siv beschnit­ten. Mit ver­hee­ren­den Fol­gen. Exi­stenz­grund­la­gen wur­den zer­stört. Mehr als 130 Mio zusätz­li­che Hun­gern­de gemäss WHO17WFP-Chef warnt vor Hun­ger-Pan­de­mie. Bedro­hung von 80 Mio Kin­dern auf­grund feh­len­der Imp­fun­gen wie Diph­the­rie, Masern und Polio18At least 80 mil­li­on child­ren under one at risk of dise­a­ses such as diph­the­ria, meas­les and polio as COVID-19 dis­rupts rou­ti­ne vac­ci­na­ti­on efforts, warn Gavi, WHO and UNICEF. 200’000 zusätz­li­che poten­ti­el­le Tot­ge­bur­ten infol­ge von Stö­run­gen im Gesund­heits­sy­stem19A Neglec­ted Tra­ge­dy. Zusam­men­brü­che vie­ler Klein- und Kleinst­un­ter­neh­men. Ster­ben eines gros­sen Teils des Mit­tel­stands und Mas­sen­ent­las­sun­gen in Grossbetrieben/ im öffent­li­chen Dienst sind abseh­bar. Eine Lawi­ne von Kre­dit­aus­fäl­len wird das Ban­ken­sy­stem ins Wan­ken brin­gen. Steu­er­erhö­hun­gen sowie dra­sti­sche Kür­zun­gen der Sozi­al­aus­ga­ben infol­ge gigan­ti­scher Defi­zi­te der Staats­haus­hal­te. Die Zen­tral­ban­ken ver­ga­ben mit Hil­fe von BLACKROCK die bis­her gröss­ten Sum­men als “Ret­tungs­gel­der” zum weit­aus gröss­ten Teil an Gross­in­ve­sto­ren. Es kam zur gröss­ten Geld­schwem­me und damit gröss­ten Schul­den­la­wi­ne aller Zei­ten (9 Bil­lio­nen Dol­lar, Sep 2019 bis Okt 2020) und — die Ver­mö­gen der weni­gen Mil­li­ar­dä­re wuch­sen um 27 Pro­zent!20a) CSSE John Hop­kins Uni­ver­si­ty, Stand 31.12.2020, Covid-19 Dash­board; b) Bay­ri­scher Rund­funk (BR) 11.11.2020, Fast 7,8 Mia Men­schen auf der Erde; c) www.worldometers.info, 31.12.2020; d) … Con­ti­n­ue rea­ding

Cavete Collegae

Geschätz­te Ärz­te­kol­le­gen. Mag sein, dass der Eid des Hip­po­kra­tes und das Gen­fer Ärz­te-Gelöb­nis21WMA DECLARATION OF GENEVA vie­len von uns Ärz­ten nur noch als Schlag­wor­te bekannt sind. Mag sein, dass sich die gegenwärtige Medi­zin fast nur mehr in Rich­tung einer „kli­ni­schen Mole­ku­lar­bio­lo­gie“ ent­wickelt und den gan­zen Men­schen mit sei­ner Krank­heit und auch sei­ne Situ­tiert­heit zuneh­mend aus dem Auge ver­liert. Mag sein, dass die gute „vor­in­stru­men­tel­le“ kli­ni­sche Kom­pe­tenz — also der Geschich­te des Pati­en­ten zuhören können, in der Lage sein eine effi­zi­en­te Ana­mne­se zu erstel­len und die adäquate körperliche Unter­su­chung durchzuführen — zuneh­mend durch tech­ni­sche Ver­fah­ren — tech­nik­zen­triert und nicht medi­zin­zen­triert — ersetzt wird. Mag sein, dass immer grös­se­re Berei­che der Medi­zin, der Gesund­heit und somit der Be­handlung von kran­ken Men­schen markt­wirt­schaft­li­chen Nor­men unter­stellt wer­den. Mag sein, dass unser ärzt­li­ches Han­deln zuneh­mend durch pati­en­ten­frem­de Inter­es­sen kor­rum­piert wird, sich Ärz­te ver­trag­lich ver­mehrt auf wirt­schaft­li­che Lei­stungs­stei­ge­rung fixie­ren las­sen und gar Kick­backs für Über­wei­sun­gen von Pati­en­ten anneh­men22a) Ein Eid für heu­ti­ge Ärz­tin­nen und Ärz­te; b) Mit die­sen unethi­schen Metho­den ver­kau­fen Ärz­te ihre Pati­en­ten; c) Der tie­fe Fall des Uni­spi­tals Zürich. Dann aber soll­ten wir erst recht — wie im Gen­fer Ärz­te-Gelöb­nis fest­ge­hal­ten — unser Leben uner­schrocken in den Dienst der Mensch­lich­keit stel­len und die Gesund­heit und das Wohl unse­rer Pati­en­ten zum ober­sten Anlie­gen unse­rer Berufs­tä­tig­keit machen. Wir sind ver­pflich­tet, unser gefähr­li­chen Gedan­ken an der Rea­li­tät zu über­prü­fen denn weder gesell­schaft­li­che Fehl­ent­wick­lun­gen noch irgend­ei­ne Behör­de wer­den uns von der ärzt­li­chen Ver­ant­wor­tung und ‑Ethik ent­bin­den kön­nen und — ein Recht zu gehor­chen gibt es nicht (Han­nah Arendt).

Widerstehen — im Namen der Menschlichkeit

Da die Imp­fung mit unbe­kann­ten Lang­zeit­fol­gen weder voll­stän­dig vor einer Erkran­kung an Covid-19 noch voll­stän­dig vor einer Wei­ter­ga­be des Virus schützt, wer­den wir auch in Zukunft mit “Covid” leben müs­sen. Da bie­tet es sich gera­de­zu an, den Impf­skep­ti­kern als “Unan­ge-PASS-te” sowohl Wei­ter­be­stand des Virus und vol­le Spi­tä­ler als auch die Fort­set­zung der Lock­down-Mass­nah­men in die Schu­he zu schie­ben… So gross die Ver­füh­rung auch immer sein mag, Eigen­ver­ant­wor­tung abzu­ge­ben und durch Gehor­sam nach oben und Res­sen­ti­ment nach unten zu erset­zen (das A und O der Bana­li­tät des Bösen), so mutig und beherzt gilt es, ihr im Namen der Mensch­lich­keit zu widerstehen.

Der Coro­na-Ter­ror lässt alle Ansät­ze einer Bewusst­seins­re­vo­lu­ti­on schein­bar in kol­lek­ti­ve Angst­star­re und Amne­sie ver­fal­len. Inner­halb eines Jah­res mutier­ten schier alle Selbst­den­ken­den ― so auch Wis­sen­schaft­ler, Ärz­te und ande­re klu­ge Men­schen ― zu will­fäh­ri­gen Obrig­keits­skla­ven. Sie nen­nen das per­fi­der­wei­se „soli­da­risch sein“! — Isa­bel­le Krötsch

Medizinische Polizei, Täter und Opfer

Prä­ven­ti­ons­po­li­tik ist nie davor gefeit hoch­pro­ble­ma­ti­sche Mass­nah­men durch­zu­set­zen, zu denen sie von “der Wis­sen­schaft” gedrängt wird, wie Bei­spie­le aus der Medi­zin­ge­schich­te zei­gen. Im Jahr 1779 ver­öf­fent­lich­te der Medi­zi­nal­pro­fes­sor Johann Peter Frank den ersten Teil sei­nes sechs­bän­di­gen Monu­men­tal­werks “System einer voll­stän­di­gen medi­zi­ni­schen Poli­zey” mit “den vor­züg­lich­sten Regeln zur Ver­bes­se­rung des Gesund­heits­we­sens” und dem Wunsch, dass die­se “von wohl­den­ken­den Vor­ste­hern in Erfül­lung gebracht wer­den mögen”. Zur Ver­wirk­li­chung sei­ner Vor­stel­lung von “Volks­ge­sund­heit” soll­te das Ver­hal­ten der Unter­ta­nen bis in intim­ste Details gere­gelt, ver­ord­net und nöti­gen­falls ver­bo­ten wer­den23Schweiz. Ärz­te­zei­tung: Über das Dilem­ma der «Medi­zi­ni­schen Poli­zei». Auch heu­te gilt es unver­min­dert, unse­re Sen­si­bi­li­tät für Neben­wir­kun­gen von prä­ven­ti­ven Inter­ven­tio­nen stets wach­zu­hal­ten. Wis­sen­schaft kennt kei­nen Still­stand. Wis­sen­schaft­ler zwei­feln lau­fend an, was ande­re vor ihnen an Wahr­hei­ten gefun­den haben. Eine Wis­sen­schaft aber, an der zu zwei­feln die Kar­rie­re gefähr­det, wird zum Dog­ma mit Gläu­bi­gen und Ungläu­bi­gen, mit Tätern und Opfern…

Ande­re Mei­nun­gen die­nen längst nicht mehr dazu, unse­re eige­nen zu über­prü­fen, nur dazu, den Geg­ner ding­fest zu machen. — Eva Menasse

Zuhören, Austauschen, Hinterfragen

Geschätz­te Kol­le­gen. Las­sen Sie gera­de uns Ärz­te unse­re gefähr­li­chen Gedan­ken an der Rea­li­tät über­prü­fen. Wenn wir ein­an­der zuhö­ren, Argu­men­te aus­tau­schen und die Stirn haben, uner­schrocken zu hin­ter­fra­gen — wenn wir also die Kern­tu­gen­den unse­rer Wis­sen­schaft hoch­hal­ten — wer­den wir ein­räu­men müs­sen, dass es in der Fra­ge der Bewäl­ti­gung der Coro­na-Kri­se den oft behaup­te­ten wis­sen­schaft­li­chen Kon­sens so nicht gibt (selbst­er­fül­len­de Pro­phe­zei­un­gen24a) Robert K. Mer­tons Theo­rie der Self Ful­fil­ling Pro­phe­cy; b) Wiki­pe­dia Selbst­er­fül­len­de Pro­phe­zei­ung und Pseu­do- bzw. Test­epi­de­mien25a) Out­breaks of Respi­ra­to­ry Ill­ness Mista­ken­ly Attri­bu­ted to Per­tus­sis; b) WHO Infor­ma­ti­on Noti­ce for IVD Users 2020/05; Noso­ko­mia­le Pseu­do­in­fek­tio­nen und Pseu­do­epi­de­mien; c) RKI, Defi­ni­ti­on … Con­ti­n­ue rea­ding, die nur in den Köp­fen der Betei­lig­ten statt­fin­den, aber sehr wohl). Und wir wer­den — zu guter Letzt — erken­nen kön­nen, dass unser bewun­derns­wer­tes natür­li­ches Immun­sy­stem “von oben her­ab” unter­schätzt26a) John P.A. Ioann­idis: The infer­red infec­tion fata­li­ty rates ten­ded to be much lower than esti­ma­tes made ear­lier in the pan­de­mic; b) Covid-19: Do many peo­p­le have preexi­sting immu­ni­ty?; c) … Con­ti­n­ue rea­ding, die iso­lier­te Labor­test-Wis­sen­schaft über­schätzt27a) Out­breaks of Respi­ra­to­ry Ill­ness Mista­ken­ly Attri­bu­ted to Per­tus­sis; b) WHO Infor­ma­ti­on Noti­ce for IVD Users 2020/05; Noso­ko­mia­le Pseu­do­in­fek­tio­nen und Pseu­do­epi­de­mien; c) RKI, Defi­ni­ti­on … Con­ti­n­ue rea­ding und die kri­tisch hin­ter­fra­gen­de Wis­sen­schaft und deren Exper­ten gebie­te­risch klein­ge­schätzt, dif­fa­miert, ja sogar digi­tal “weg­ge­löscht” wur­den28a) COVID-19: You­tube sperrt zahl­rei­che Vide­os und Kon­ten von Regie­rungs­kri­ti­kern; b) Kri­ti­sche Stim­men wer­den ent­fernt. Über­stürzt, fie­ber­haft und herrisch.

Audiatur et altera Pars anstatt divide et impera

Ich bin weder Impf­geg­ner noch Coro­na­leug­ner — dass aber Imp­f­un­wil­li­ge aus­ge­grenzt wer­den, statt ihre Sor­gen ernst zu neh­men, spal­tet das Land und ent­fes­selt eine fata­le Schwei­ge­spi­ra­le29sie­he auch Nr123 Schwei­ge­spi­ra­le. Wenn die staat­lich ver­ord­ne­te Segre­ga­ti­on der Bür­ger dann auch noch auf einer zuneh­mend frag­wür­di­gen (zum Fra­gen wür­dig!)30a) Nur 3,4 Pro­zent der Inten­siv­pa­ti­en­ten hat­ten 2020 Coro­na; b) Gewe­be­schä­den durch Zell­fu­si­on in COVID-19 und die Rol­le des Spike­pro­te­ins (sic! mRNA Imp­fun­gen machen die Kör­per­zel­len zu … Con­ti­n­ue rea­ding wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­ge “PASS-iert”, muss das bil­li­gen­de, laut­star­ke Schwei­gen der Mehr­zahl der “tra­di­tio­nel­len Medi­en”, der “tra­di­tio­nel­len Wis­sen­schaft” und der Ärz­te doch sehr beun­ru­hi­gen. Was geschieht uns da gera­de? Blick in unse­re Geschich­te ver­ges­sen? Kodex von Nürn­berg und die Dekla­ra­ti­on von Hel­sin­ki ver­ges­sen?31a) Das Ver­hält­nis vom Staat zum Indi­vi­du­um ändert sich gera­de in gefähr­li­cher Wei­se: Der Nut­zen kommt zuneh­mend vor der Wür­de des Men­schen; b) Glo­bal auf Tur­bo gestellt Im Wett­ren­nen um einen … Con­ti­n­ue rea­ding. Müs­sen wir nun tat­säch­lich beob­ach­ten und erle­ben, dass die Men­schen so ein­fach gehor­chen und schwei­gen, wenn sie unter­drückt wer­den und man ihnen die Frei­heits­rech­te nimmt? Ein­mal mehr in der Geschich­te. Las­sen Sie uns als Ärz­te DER MENSCHLICHKEIT die­nen, die AUTONOMIE UNSERER PATIENTEN RESPEKTIEREN und unser Wis­sen NICHT ZUR VERLETZUNG VON MENSCHENRECHTEN UND BÜRGERLICHEN FREIHEITEN (Gen­fer Gelöb­nis) anwen­den: Kei­ne Dis­kri­mi­na­ti­on, kei­ne Denun­zia­ti­on, kein Zwang und kei­ne Gewalt. Möge uns weder Angst, Wut noch Hass dazu trei­ben, uns zu versündigen.

Der Poet Bob Dylan hat ein­mal gesagt «Man soll­te nie dort sein, wo man nicht hin­ge­hört» (aus dem Song: The Bal­lad of Fran­kie Lee and Judas Priest)

Las­sen Sie uns nie dort sein, wo wir nicht hingehören
Dr. med. Mar­cel Ramseier
_________
P.S. Zum Gen­der-Dings: Männ­lein und Weib­lein sind selbst­ver­ständ­lich glei­cher­mas­sen gemeint.

Quellen:

Quel­len:
1 www.wissenschaftstehtauf.de
2 sie­he auch: Nr123 Bla­sen­tee
3 Unge­impf­te sol­len selbst zahlen
4 a) Kan­ton Wal­lis, Test- oder Mas­ken­pflicht für unge­impf­te Schü­ler; b) Wal­lis greift in Schu­len knall­hart durch: Unge­impf­te müs­sen Mas­ke tragen
5 a) Nega­ti­vi­täts-Effekt: Nega­ti­ve Nach­rich­ten prä­gen uns mehr als posi­ti­ve; b) Bestä­ti­gungs-Ver­zer­rung: Infos wer­den auf eine Wei­se aus­ge­wählt und gedeu­tet, dass sie zur eige­nen Über­zeu­gung pas­sen; c) Kogni­ti­ve Dis­so­nanz: Neue Infos gera­ten mit ver­meint­li­chem Wis­sen in Kon­flikt und das sorgt für Unwohlsein
6, 24 a) Robert K. Mer­tons Theo­rie der Self Ful­fil­ling Pro­phe­cy; b) Wiki­pe­dia Selbst­er­fül­len­de Prophezeiung
7, 25, 27 a) Out­breaks of Respi­ra­to­ry Ill­ness Mista­ken­ly Attri­bu­ted to Per­tus­sis; b) WHO Infor­ma­ti­on Noti­ce for IVD Users 2020/05; Noso­ko­mia­le Pseu­do­in­fek­tio­nen und Pseu­do­epi­de­mien; c) RKI, Defi­ni­ti­on Pseu­do­epi­de­mie; d) The Lan­cet: Cur­bing fal­se posi­ti­ves and pseu­do-epi­de­mics; e) Pseu­do-epi­de­mics, Why COVID-19 is gua­ran­teed to never end; f) Per­tus­sis Pseu­do-out­break lin­ked to spe­ci­mens con­ta­mi­na­ted by Bor­de­tel­la per­tus­sis; g) COVID-19: Do We Have a Coro­na­vi­rus Pan­de­mic, or a PCR Test Pan­de­mic? h) Pseu­do-epi­de­mics: part II, A quick followup
8 a) Mul­ti­po­lar-Maga­zin: Ich kann nicht mehr! b) ARD-Mit­ar­bei­ter kri­ti­sier­te zu ein­sei­ti­ge Coro­na-Bericht­erstat­tung; c) Harald Wie­send­an­ger über die Mas­sen­me­di­en wäh­rend der Coro­na-Kri­se: ICH SCHÄME MICH – mei­nes Berufs­stands; d) Der Mili­tär­kon­voi aus Ber­ga­mo WIE EINE FOTO-LEGENDE ENTSTEHT; e) Die Ver­en­gung der Welt: Pas­sau­er Stu­die über Coro­na-Bericht­erstat­tung von ARD und ZDF
9, 20 a) CSSE John Hop­kins Uni­ver­si­ty, Stand 31.12.2020, Covid-19 Dash­board; b) Bay­ri­scher Rund­funk (BR) 11.11.2020, Fast 7,8 Mia Men­schen auf der Erde; c) www.worldometers.info, 31.12.2020; d) Frank­fur­ter All­ge­mei­ne 10.12.2020, Coro­na-Pan­de­mie lässt die Ver­mö­gen der Super­rei­chen wach­sen; e) Ernst Wolff 04.01.2021, Auf den Sturm folgt der Orkan; f) Cathe­ri­ne Austin Fitts 22.12.2020, Pla­net Lockdown
10 IHME, High body-mass index — Level 2 risk
11 a) “Adi­po­si­tas-Pan­de­mie”: Deut­sche legen deut­lich an Gewicht zu; b) Fol­gen von Coro­na, Ess­stö­run­gen und Über­ge­wicht bei der Jugend; c) Gewichts­zu­nah­me wegen Pan­de­mie, die Schweiz hat 3 kilo mehr auf den Rip­pen; d) Coro­na Pan­de­mie: Vier­zig Pro­zent der Deut­schen haben zugenommen
12 a) Stu­dy clai­ming new coro­na­vi­rus can be trans­mit­ted by peo­p­le wit­hout sym­ptoms was fla­wed; b) Post-lock­down SARS-CoV‑2 nucleic acid scree­ning in near­ly ten mil­li­on resi­dents of Wuhan, Chi­na; c) Schluss mit Irre­füh­rung, wir brau­chen har­te, gesi­cher­te Fak­ten statt nur schein­bar objektive
13 a) Die „Pan­de­mie“ in den Roh­da­ten; b) Wer zählt als Coro­na-Toter?; c) Sta­ti­stik­amt für Irre­füh­rung
14 Über die igno­rier­ten Kol­la­te­ral­schä­den von Lockdowns
15 WFP Chief warns of gra­ve dan­gers of eco­no­mic impact of Coronavirus
16 a) Years of life lost due to the psy­cho­so­cial con­se­quen­ces of COVID-19 miti­ga­ti­on stra­te­gies based on Swiss data; b) Covid-19: Can­cer mor­ta­li­ty could rise at least 20% becau­se of pan­de­mic; c) Kin­der­spi­tal Zürich schlägt Alarm, Dop­pelt so vie­le Sui­zid­ver­su­che:  d) “Adi­po­si­tas-Pan­de­mie”: Deut­sche legen deut­lich an Gewicht zu
17 WFP-Chef warnt vor Hunger-Pandemie
18 At least 80 mil­li­on child­ren under one at risk of dise­a­ses such as diph­the­ria, meas­les and polio as COVID-19 dis­rupts rou­ti­ne vac­ci­na­ti­on efforts, warn Gavi, WHO and UNICEF
19 A Neglec­ted Tragedy
21 WMA DECLARATION OF GENEVA
22 a) Ein Eid für heu­ti­ge Ärz­tin­nen und Ärz­te; b) Mit die­sen unethi­schen Metho­den ver­kau­fen Ärz­te ihre Pati­en­ten; c) Der tie­fe Fall des Uni­spi­tals Zürich
23 Schweiz. Ärz­te­zei­tung: Über das Dilem­ma der «Medi­zi­ni­schen Polizei»
26 a) John P.A. Ioann­idis: The infer­red infec­tion fata­li­ty rates ten­ded to be much lower than esti­ma­tes made ear­lier in the pan­de­mic; b) Covid-19: Do many peo­p­le have preexi­sting immu­ni­ty?; c) T‑Zellen gegen sai­so­na­le Coro­na­vi­ren erken­nen auch SARS-CoV‑2; d) Cir­cula­ting SARS-CoV‑2 Vac­ci­ne Anti­gen Detec­ted in the Plas­ma of mRNA-1273 Vac­ci­ne Reci­pi­en­ts; e) Human IgG and IgA respon­ses to COVID-19 mRNA vac­ci­nes; f) SARS-CoV‑2 eli­ci­ts robust adap­ti­ve immu­ne respon­ses regard­less of dise­a­se seve­ri­ty; g) SARS-CoV‑2 mRNA vac­ci­na­ti­on indu­ces func­tion­al­ly diver­se anti­bo­dies to NTD, RBD and S2; h) Abwehr­zel­len zu 35 % bei gesun­den Blut­spen­dern nach­weis­bar; i) Das Risi­ko einer Hos­pi­ta­li­sa­ti­on ist bei Geimpf­ten mehr­fach höher als bei Genesenen
28 a) COVID-19: You­tube sperrt zahl­rei­che Vide­os und Kon­ten von Regie­rungs­kri­ti­kern; b) Kri­ti­sche Stim­men wer­den entfernt
29 sie­he auch Nr123 Schwei­ge­spi­ra­le
30 a) Nur 3,4 Pro­zent der Inten­siv­pa­ti­en­ten hat­ten 2020 Coro­na; b) Gewe­be­schä­den durch Zell­fu­si­on in COVID-19 und die Rol­le des Spike­pro­te­ins (sic! mRNA Imp­fun­gen machen die Kör­per­zel­len zu Spike-Pro­du­zen­ten); c) Euro­pean Jour­nal of Epi­de­mio­lo­gy: Increa­ses in COVID-19 are unre­la­ted to levels of vac­ci­na­ti­on across 68 count­ries and 2947 coun­ties in the United Sta­tes; d) Mehr Kin­der mit Impf­re­ak­tio­nen als mit Covid im Kran­ken­haus; e) Hos­pi­ta­li­sie­rung und Sterb­lich­keit von COVID-19 bei Kin­dern in Deutsch­land, f) Cana­di­an-doc­tor-warns-the-worst-is-yet-to-come-from-blood-clot­ting-dama­ge-lin­ked-to-covid-19-shots; g) Blut­ge­rinn­sel als Neben­wir­kung bei-jedem-geimpf­ten-ver­mu­tet; h) Throm­bo­sen Herz­in­fark­te und Hirn­blu­tun­gen sind nach allen Impf­stof­fen moeg­lich; i) Tod nach Covid-Imp­fung, sprung­haf­ter Anstieg, Ana­ly­se der WHO-Daten­bank; k) Peter Mccull­ough, Covid Impf­stof­fe sind die töd­lich­sten und toxisch­sten bio­lo­gi­schen Stof­fe die je frei­ge­setzt-wur­den; l) Ver­öf­fent­li­chun­gen Arz­nei­mit­tel 21–07–19-Covid-19-vac­ci­ne-jans­sen; m) Ver­öf­fent­li­chun­gen Arz­nei­mit­tel 21–07–19-covid-19-comirna­ty-und-spik­evax; n) Tom Lau­sen, Daten­ana­ly­se zur Fra­ge der „Über­la­stung des Gesund­heits­sy­stems“ in deut­schen Inten­siv­sta­tio­nen, Deut­scher Bun­des­tag; o) Clas­sen B., US COVID-19 Vac­ci­nes Pro­ven to Cau­se More Harm than Good Based on Pivo­tal Cli­ni­cal Tri­al Data Ana­ly­zed Using the Pro­per Sci­en­ti­fic End­point, “All Cau­se Seve­re Mor­bi­di­ty”. Trends Int Med. 2021; 1(1): 1–6; p) Water­ford hat die höch­ste Impf­ra­te von Irland und hat sich von einer der nied­rig­sten Covid-19-Infek­ti­ons­ra­ten in Irland zu einer der höch­sten ent­wickelt; q) Töd­li­che Char­gen der expe­ri­men­tel­len Injek­tio­nen iden­ti­fi­ziert; r) 30 facts you NEED to know: Your Covid Cribs­heet; s) Die Angst vor dem eige­nen Irr­tum; t) SARS–CoV–2 Spike Impairs DNA Dama­ge Repair and Inhi­bits V(D)J Recom­bi­na­ti­on In Vitro; u) Com­pre­hen­si­ve inve­sti­ga­ti­ons reve­a­led con­si­stent patho­phy­sio­lo­gi­cal altera­ti­ons after vac­ci­na­ti­on with COVID-19 vac­ci­nes; v) Worse Than the Dise­a­se? Revie­w­ing Some Pos­si­ble Unin­ten­ded Con­se­quen­ces of the mRNA Vac­ci­nes Against COVID-19; w) Gehäuf­te Fäl­le von Her­pes Zoster: https://www.cureus.com/articles/74357-oral- her­pes-zoster-infec­tion-fol­lo­wing-covid-19-vac­ci­na­ti­on-a-report-of-five-cases; x) Signi­fi­kant gestie­ge­ne Fäl­le von Myo­kar­dit­i­den: https://link.springer.com/article/ 10.1007/s00392-021–01974‑0; y) SARS-CoV‑2 mRNA Vac­ci­na­ti­on-Asso­cia­ted Myo­car­di­tis in Child­ren Ages 12–17: A Stra­ti­fi­ed Natio­nal Data­ba­se Ana­ly­sis, https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.30.21262866v1; z) Why are we vac­ci­na­ting child­ren against COVID-19, https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S221475002100161X#
31 a) Das Ver­hält­nis vom Staat zum Indi­vi­du­um ändert sich gera­de in gefähr­li­cher Wei­se: Der Nut­zen kommt zuneh­mend vor der Wür­de des Men­schen; b) Glo­bal auf Tur­bo gestellt Im Wett­ren­nen um einen Impf­stoff gegen Covid-19 neh­men Fir­men wie Staa­ten immer ris­kan­te­re Abkür­zun­gen; c) Nürn­ber­ger Kodex und wie die Coro­na-Poli­tik dage­gen ver­stößt; d) WMA Dekla­ra­ti­on von Hel­sin­ki — Ethi­sche Grund­sät­ze für die medi­zi­ni­sche For­schung am Men­schen; e) WMA DECLARATION OF HELSINKI – ETHICAL PRINCIPLES FOR MEDICAL RESEARCH INVOLVING HUMAN SUBJECT

4 thoughts on “Wo man nicht hingehört

  1. ____
    Lie­ber Doc, machen Sie ein­fach wei­ter. Tut ein­fach ver­dammt gut, die­se, Ihre kri­ti­schen, intel­li­gen­ten Zei­len zu lesen in die­ser doch etwas schrä­gen Zeit. Ein lie­ber Gruss!

  2. ____
    Lie­ber Herr Dr. Ramseier,
    bin eine Kol­le­gin, der es ähn­lich geht wie Ihnen. Kann jedes Wort, jedes Zitat nur nicht nur nach­voll­zie­hen, es ent­spricht zu 100% mei­ner Mei­nung. Und ich bin mas­siv trau­rig wegen der Ent­wick­lung in unse­rem LAnd. Trau­rig, bes­ser sehr besorgt. Mitt­ler­wei­le pas­siert eine Het­ze auf Ärz­te, die als ver­ant­wor­tungs­los mitt­ler­wei­le auch von der Ärz­te­kam­mer gehetzt wer­den (Bei­trag OÖ Nach­rich­ten ÄK Prä­si­dent Dr. Nie­der­mo­ser). Wie kann man fried­lich ein ERwa­chen erwir­ken? So ein Posting ihrer­seits ist ja sehr deut­lich und friedlich.
    Schlimm ist, dass alles, was wir im Stu­di­um gelernt und mitt­ler­wei­le wirk­lich ver­ste­hen, miss­ach­tet wird…Und ich bin ver­zwei­felt, weil ich nicht glau­be, dass wir alle so aus der Kri­se kom­men. Noch dazu, wo ich glau­be, dass die Kin­der durch Ihren unkom­pli­zier­ten natür­li­chen Ver­lauf der Covid Infek­ti­on mehr Schutz, wenn auch für 6–12 Mona­te, vor einer neu­er­li­chen Muta­ti­on haben.
    Bin Kin­der-und Jugend­ärz­tin, arbei­te schul­me­di­zi­nisch und kom­ple­ment­me­di­zi­nisch mit vol­ler Über­zeu­gung, auch psy­cho­so­ma­tisch mit vol­ler Über­zeu­gung. Des­halb fällt es mir schwer, das alles zu beob­ach­ten. Und mitt­ler­wei­le gezwun­gen zu wer­den, gegen mei­ne Über­zeu­gung zu arbeiten.
    Noch dazu habe ich 1 TAg wirk­lich Angst gehabt von der covid Infek­ti­on. Wie jeder. Dann hab ich mir mit guten Kräu­tern ein Tee zusam­men­ge­stellt, und alle Kin­der mit Fie­ber behan­delt, die von Kol­le­gen abge­wie­sen wur­den (März 2020). Und mitt­ler­wei­le hab ich mehr­mals Kon­takt mit Coro­na Kran­ken gehabt, und kein Pro­blem. Glücklicherweise.
    Nur, das darf ich nicht sagen, weil ich dann Coro­na Leug­ne­rin bin.
    Des­halb bin ich Ihnen für Ihr kla­res Auf­tre­ten, ohne Druck auf die ande­re Sei­te aus­zu­üben, sehr dank­bar. Nur so den­ke ich, kann man was posi­tiv beeinflussen.
    Nur, ist es so, haben damit Dis­kus­sio­nen mit wich­ti­gen Per­so­nen- Schlüs­sel­fi­gu­ren dadurch stattgefunden?
    Ich wün­sche Ihnen auf jeden Fall von Her­zen alles Gute und bedan­ke mich für Ihre Offenheit.
    Dr. Gabrie­la Schadenböck-Kranzl

  3. ____
    Vie­len Dank hierfür!
    End­lich ein objek­ti­ver Bei­trag in die­ser ver­rück­ten (Pres­se-) Zeit und dann noch von kom­pe­ten­ter Sei­te. So ein State­ment macht Mut — lohnt sich zum “Tei­len”.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert