Nr45 Eskalation

Flug­zeug­sperr­holz 40mm, Acryl, 22x17x9cm (LxBxH), © mara 2014
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Inspiration

Hät­te die Evo­lu­ti­on des Men­schen als 100-Meter-Lauf statt­ge­fun­den, so hät­te der Läu­fer am Start in Afri­ka begon­nen Stein­split­ter1) zu bear­bei­ten, nach 20m Stein­werk­zeug2) anzu­fer­ti­gen, nach 40m mit dem Feu­er3) zu spie­len, nach 64m in Euro­pa4) auf­zu­tau­chen, nach 84m Spee­re5) zu wer­fen und nach 92m wei­se6) zu wer­den. Aber erst auf den letz­ten 3cm [sic!] die­ses 100-Meter-Laufs wäre die Post so rich­tig abge­gan­gen — mit einer Bevöl­ke­rungs­explo­si­on7) um das 14-Fache.

Nicht hinschauen

«Aus­ge­rech­net Ihr über­ra­gen­der (evo­lu­tio­nä­rer) Erfolg ist der Mensch­heit zum über­ra­gen­den Pro­blem gera­ten. Wer soll­te da schon hin­schau­en wol­len»  Nr30 Kli­max

Das Werk

<Nr45 Eska­la­ti­on> ist ein wei­te­res Schau­stück ästhe­ti­scher Inter­pre­ta­ti­on des Wachs­tum­wahns und zeigt den bis­lang letz­ten Abschnitt der explo­si­ven Wachs­tums­kur­ve des Men­schen. Unge­kürzt wäre das Werk auf der hori­zon­ta­len (x-) Ach­se mehr als 50 m [sic!] lang. Kunst­sprech: DELUSION-ART

Klassifikation

<Nr45 Eska­la­ti­on> ist ein Werk aus dem Werk­raum Wachsdum

Bekanntgabe

Nov 2014 → zum Arti­kel 100-Meter-Lauf
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Die Pest ist ein Aperçu

Kommentar zum Werk Nr45

Ein Hauch von edlem Holz­spiel­zeug von unschul­di­ger Hand­werk­lich­keit und abstrak­ter pla­sti­scher Qua­li­tät, zwi­schen PASTORINI und VISA GLORIA zu asso­zi­ie­ren. Auch gera­de mit sei­ner fast pud­rig fei­nen Ober­flä­che zeigt sich das neu­ste Pro­dukt als künst­le­ri­sche Spie­le­rei in Weiss und Rot und — als lich­tes ste­hen­des Mobi­le schwe­bend erschei­nend — als eine der Ästhe­tik CALDER’S ver­pflich­te­tes Werk, das in sei­nem Sin­ne auch als UN BLANC ET UN ROUGE beti­telt wer­den könnte.

Da ist dann auch noch die­ser fast zu über­se­hen­de Knick in der in Weiss und Rot anson­sten wun­der­schön har­mo­nisch figu­rier­ten Bucht. Gleich­sam einem gestal­te­ri­schen Aper­çu, spon­tan ent­wach­sen der Intui­ti­on des Autors als raf­fi­niert hüb­sche Unre­gel­mäs­sig­keit, die der Betrach­tung zusätz­lich Anreiz verleiht.

Nun gut. Die Lust der Betrach­ter hält sich ja dann doch ziem­lich in den Gren­zen der unschö­nen Rea­li­tät, die sich in der im Werk von Mara tat­säch­lich wie­der­ge­ge­be­ne Kur­ve des welt­wei­ten Wachs­tums der mensch­li­chen Spe­zi­es unmit­tel­bar präsentiert.
Wobei — aus Platz­grün­den hat der Doku­men­ta­rist offen­bar nicht ein­mal die voll­stän­di­ge Kur­ve zu zei­gen ver­mocht, son­dern nur qua­si den jüng­sten Abschnitt die­ses in dra­ma­ti­scher Expo­nen­ta­li­tät in die Unvor­stell­bar­keit ein­mün­den­den Ver­lau­fes. Den Mass­stab des Wer­kes ein­hal­tend näm­lich, hät­te der Kunst­wer­ker, woll­te er wirk­lich auch den Beginn der Kur­ve dar­stel­len, mehr als 50 Meter dem bereits bestehen­den Part vor­an­set­zen müssen!

Wer nun fin­det, mara sei ein fan­ta­sie­lo­ser Angst­ma­cher, reagiert wie jener König, der die Über­brin­ger schlech­ter Bot­schaf­ten hin­rich­tet — damit er die noch ver­blei­ben­de Zeit im Hoch­ge­fühl sei­ner ver­meint­li­chen All­macht ver­le­ben kann.

Das genann­te bild­li­che Aper­çu, jene kokett reiz­voll geist­reich die Haupt­kur­ve leicht stö­ren­de Ker­be übri­gens ent­spricht der im spä­ten Mit­tel­al­ter nicht nur in Euro­pa gras­sie­ren­den Pest. Die Pest also, ent­larvt als gewis­ser­mas­sen ein letzt­lich uner­heb­li­ches Moment im töd­li­chen Gleich­mass der gra­fi­schen Schön­heit der Popu­la­ti­ons­kur­ve des Menschen.

W. Stu­der

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1) Homo habi­lis ca. 2,5 Mio. Jah­re, 2) Homo erga­ster ca. 2 Mio. Jah­re, 3) kon­trol­lier­tes Feu­er ca. 1,5 Mio. Jah­re, 4) Homo hei­del­ber­gen­sis ca. 900’000 Jah­re, 5) Wurf­spee­re ca. 400’000 Jah­re, 6) Homo sapi­ens ca. 200’000 Jah­re, 7) Bevöl­ke­rungs­explo­si­on um das 14-Fache in weni­ger als 700 Jah­ren (ca. 1350/0,5 Mia → 2014/7,2 Mia)

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