Verunsicherung, wem Sicherheit gebührt
Was sehen wir eigentlich beim Sehen? Ist es wirklich das Objekt des Sehvorganges? Beziehungsweise ist das Objekt eventuell nur ein vermeintliches […]
→ Hinführung und Anleitung zum Werk und Werken des Kunstwerkers, von W. Studer
Übersicht
“KUNST MUSS
AUS DEM RAHMEN FALLEN,
UM SICH IM RAHMEN
DES KUNSTBETRIEBS
IM RAHMEN ZU HALTEN”
Der Kunstwerker
Mara, 1952, lebt werkt und praktiziert im Kt. Aargau in der Schweiz. Facharzt für Seelenheilkunde, nebenberuflich Kunstwerker. Frei vom globalen Kampf um den Kultur- und Kulturtourismusmarkt und unabhängig vom Kunstbetrieb schafft er seine – in vier eigene WERKRÄUME verortete – Werkkunst, die sowohl sinnliches Empfinden als auch kritisches rationales Denken gleichsam OBJEKTIV verkörpert. Programmatisch enthält er seine Werke der szenetypischen Interpretationsbeliebigkeit vor, indem er Inspiration und Interpretation gleich mit “enthüllt”. Dabei scheut sich der Nonkonformist auch nicht, dem globalen Wahnsinn gründlich ins Auge zu schauen…
Die Werke
Ab 1995 erste Werkserien im Werkraum Rahmenhandlung. In der Folge weitere Arbeiten in den Werkräumen Deutung, Gegensatz und Wachsdum. Kreative Umsetzung psychologischer, soziologischer und philosophischer Aspekte des Menschseins. Die Eskalation der globalen (evolutionären) Erfolgsgeschichte des Menschen bis hin zum beispiellosen Wachstumswahn wurde im Laufe der Jahre und unter anderem eine gewichtige Inspirationsquelle…
Die Werkräume
Die Werke befinden sich entsprechend ihrem thematischen Bezug in den folgenden vier persönlichen Werkräumen (mit Einführung): → Werkraum Deutung → Werkraum Gegensatz → Werkraum Rahmenhandlung → Werkraum Wachsdum
Der Werkkatalog
Einen Gesamt-Überblick über die wichtigsten Werke seit 1995 verschaffen Sie sich gleich im nächsten Abschnitt oder auf der Extraseite im Werkkatalog. Filtern Sie beliebig nach Werkjahren und Werkräumen und klicken Sie auf ein Werkbild ihrer Wahl, um auf die entsprechende Werkseite mit weiteren Bildern, Daten und Kommentaren zu gelangen…
→ Die Technik
Ad libitum, bisher hauptsächlich Bild- und Sockelobjekte unter Verwendung von Eisenkonstruktionen, Spezialhängung, Drahtseilfixation, Seilbindung, Trennschleifung, Oelung, Elektrifizierung, Verklebung, Holzkonstruktionen, Blechbearbeitung…
Das Material
Oel, Acryl, SW-Druck, Vierfarbendruck. Untergrund (Doppel-) Leinwand, Karton, Papier, Blache, Holz, Kunsthaar, Plastilin, Kunststoff, Elektronik, Glas, Porzellan, Hanfseil, Ösen, Gummiseil, Miniatures Vitra, Schiefer, Einweg-Spritzen, Deckenlampen, Sonnerieschilder, Stacheldraht, Filz, Naturkautschuk, Noten, Münzen, Zahnbürsten, molten quarz watch, LED-Strip, Zelthering …
Der Kunsthistoriker
Dr. phil. Walter Studer (stu) geboren 1948 in Oberbuchsiten (CH), ist Historiker, Kunsthistoriker, Psychologe und Absolvent einer Hochschule für Gestaltung. Seit frühster Jugend verfasst er Texte zu eigenen Bildern und später zu Bühnenbildern und selbst inszenierten Theaterstücken. Hauptberuflich engagierter Wissenschaftler der Archäologie blieb er dennoch beflügelter Tagträumer, der zunehmend auch die Lyrik als geeignetes Ausdrucksmittel für zwischendurch und im Kaffeehaus für sich entdeckte.
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Mein treuer Kunsthistoriker und Freund hat am 29. Jan 2022 nach schwerer Krankheit seine letzte Reise angetreten. Du fehlst! … → Es war mir eine Ehre
Die wichtigsten Werke ab 1995
filterbar nach Werkjahren und Werkräumen. Click auf <All> bietet eine Übersicht auf alle Werke. Mit einem weiteren Click auf ein Werkbild ihrer Wahl gelangen Sie dann auf die entsprechende Werkseite mit weiteren Bildern, Metadaten und einem Werkkommentar des Kunsthistorikers W. Studer.