Nr91 Kuhbismus

Horn­vieh-Schä­del, 50x44x17 cm (LxBxH), © mara 2017

Wir wis­sen alle, dass Kunst nicht Wahr­heit ist. Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahr­heit begrei­fen lehrt, wenig­stens die Wahr­heit, die wir als Men­schen begrei­fen können

Pablo Picas­so, Mit­be­grün­der des Kubismus

Werk

<Nr91 Kuh­Bis­mus> ist ein wei­teres Schau­stück lin­gu­is­tisch eigen­wil­liger Inter­pre­ta­tion des Hoch­deut­schen, eine Tra­vestie über Horn­vieh und Kunst­be­trieb. Kunst­sprech: COWBISM–ART

Zum Werk­kom­men­tar

Klassifikation

<Nr91 Kuh­Bis­mus> ist ein Werk aus dem Werk­raum Deutung

Bekanntgabe

April 2017 → Hor­noch­se! Pro­log zum Werk Nr91
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Der ungelogene Riese

Kommentar zum Werk Nr91

von Wal­ter Studer

(stu) Nach der Über­win­dung des dies­jäh­ri­gen Janu­ar­lo­ches, das, wie mich dünkt, von beson­ders beäng­sti­gen­der Tie­fe und wund­mäs­sig häss­lich klaf­fen­der Mor­pho­lo­gie war, hat Mara sich, ansatz­wei­se von Früh­lings­düf­ten gestört, von der einen Sei­te des win­ter­li­chen Lagers auf die ande­re gedreht. Trotz leich­ten Unmu­tes, der in sei­nem See­len­uni­ver­sum der gei­sti­gen Rege­ne­ra­ti­on und Traum­in­sze­nie­rung dadurch ent­stan­den war, dass mit grü­nem Licht­ge­flacker rhyth­misch auf den Aus­gang hin­ge­wie­sen wur­de, hat sich der Künst­ler und Werk­er und Psych­ia­ter noch nicht aus sei­nem jugend­lich ja buben­haf­ten Basis­ego und des­sen für ihn über­le­bens­wich­ti­gen Hara — die See­len­ru­he, das Urver­trau­ens und die dafür und für das Wachs­tum der Weis­heit unab­ding­bar nöti­ge Demut —  her­aus­reis­sen las­sen. Ein Zustand, wo der Intel­lekt nicht als mes­ser­schar­fes Instru­ment des­sen erscheint, was wir als Wahr­heit oder auch — abso­lut fälsch­li­cher­wei­se übri­gens — als Rea­li­tät benen­nen. Viel­mehr ist es im Hara so, dass der Intel­lekt quan­ti­ta­tiv und qua­li­ta­tiv eben­so stark ist wie im All­tags­be­wusst­sein. Aller­dings ist die­ser Intel­lekt unbe­la­stet von der Logik des All­tags und kann als eine Art dich­tes Aro­ma, als eine mul­ti­di­men­sio­na­le und unfass­li­che Wesen­heit beschrie­ben wer­den. Eine Atmo­sphä­re, die ver­gleich­bar ist dem anfäng­li­chen Cha­os der Gene­sis, ver­gleich­bar den gol­de­nen und brau­nen Mal­grün­den byzan­ti­nisch-ortho­do­xer Iko­nen­ma­le­rei, aus denen der andäch­ti­ge Maler mit hel­lem und dün­nem Pin­sel­strich in eigent­lich lit­ur­gi­scher Manier die Wirk­lich­keit sucht und als Abbild der WAHRHEIT ent­ste­hen lässt, das den­noch, gemes­sen an der WAHRHEIT, sich als  eine LÜGE beweist — auch wenn die­se LÜGE noch so wei­se und wahr ist.

Das dem Werk Nr91 KUHBISMUS vor­an­ge­stell­te Zitat von Pablo Picas­so will in ein­fa­cher, etwas zu ein­fa­cher und des­halb fälsch­li­cher­wei­se zur Bin­sen­wahr­heit und zur tri­via­len Bana­li­tät ten­die­ren­den For­mu­lie­rung auf genau die­ses letzt­lich unbe­greif­li­che Wun­der des Künst­le­ri­schen hin­wei­sen. Wie tief die künst­le­ri­sche Inten­ti­on Picas­sos im Hin­blick auf die­ses Wech­sel­spiel von LÜGE und WAHRHEIT ist, bewies er mit sei­ner immer wie­der inno­va­ti­ven — den­ken wir etwa an den Kubis­mus, den Mara mit sei­ner Bild­lich­keit sprach­lich ver­ball­horn­te — und letzt­lich ein­ma­li­gen Kunst und deren Raum. Es ist dies genau jener hand­fe­ste und doch ewig abstrak­te und also ewig para­do­xe Raum, wo nach Fried­rich Schil­ler der Mensch ein spie­len­der, ein HOMO LUDENS ist, der des­halb auch der Sün­de, des Ver­bre­chens und des üblen Den­kens nicht zugäng­lich ist, und der somit den eigent­li­chen Men­schen, den MORALISCHEN MENSCHEN dar­stel­le, und — immer noch nach Schil­ler — mit sei­nem Wesen des selbst­ver­ges­se­nen Kin­des iden­tisch mit dem KÜNSTLERISCHEN MENSCHEN zu ver­ste­hen und zu behan­deln sei. Die­sen auch heu­te noch mehr als nur beden­kens­wer­ten Ansatz, den Schil­ler vor allem in sei­nen soge­nann­ten ÄSTHETISCHEN BRIEFEN dar­legt, ist nicht nur die Basis der Wall­dorf-Päd­ago­gik und der Stein­erschu­le, wo eben das künst­le­ri­sche als ein Haupt­strang der wer­den­den Per­sön­lich­keit erkannt wur­de. Auch die zwar viel­ge­schmäh­ten Staats­schu­len der Schweiz, Öster­reichs und Deutsch­lands, die unter dem Druck des Libe­ra­lis­mus — der selbst­ver­ständ­lich ande­re und oft ver­meint­li­che Qua­li­tä­ten geför­dert sehen möch­te — sich nur schwer dem Sog der als allein selig machen­den finanz­träch­ti­gen Aus­bil­dungs­zie­len ent­zie­hen kön­nen, sind deut­lich bes­ser als ihr oft etwas stau­bi­ger Ruf und längst gilt die Schil­ler­sche Prä­mis­se auch dort, näm­lich bei den vie­len Leh­re­rin­nen und Leh­rern, deren Arbeits­kraft ten­den­zi­ell aus­ge­beu­tet und die zuse­hends an Sozi­al­pre­sti­ge verlieren.

Zurück zu Mara, der sich eben wie­der auf die ande­re Sei­te gedreht hat, dabei halb offe­nen Auges mög­li­cher­wei­se die Enti­tät sei­ner Western­stie­fel in den genann­ten Raum ein­ge­las­sen hat und plötz­lich nach alter Scha­ma­ni­sten­art den bemer­kens­wert ursprüng­li­chen und roman­ti­schen gehörn­ten Schä­del einer Kuh in den wei­ten Ebe­nen des uralten weis­sen San­des der Sono­ra oder einer ande­ren die See­len heim­su­chen­den Wüste erschaf­fen hat: Die­se LÜGE die mit ihren auf Hoch­glanz gebrach­ten Hör­nern und der unend­lich wir­ken­den klei­nen weis­sen Flä­che des Pode­stes UNGELOGEN zur stolz prä­sen­tier­ten WAHRHEIT des in den Tag auf­wa­chen­den Mara gewor­den ist — dem gele­gent­li­chen RIESEN sei­ner TRÄUME.

April 2017, W. Stu­der

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